Drucken

Der Hofvogt rief, und nicht nur Zugvögel kamen angereist.....zur Osterbauhütte 2016.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Bauhütte stand der Backes. Genauer gesagt, das Dach des Backes.

Notwendig war eine, mit dem Denkmalschutz abgestimmte, Neueindeckung des gesamten Daches. Dazu gehörte das Entfernen und Entsorgen der alten Dachpfannen und Strohpuppen, sowie der Austausch der gesamten Lattung.

 

Bereits weit im Vorfeld hatte eine erfahrene Crew die Art der neuen Pfannen mit dem zuständigen Mitarbeiter der Denkmalschutzbehörde abgestimmt und einen Hersteller für Dachpfannen und Strohpuppen aufgetan. Der Einkauf der Materialen wurde punktgenau erledigt, so dass es am Donnerstag Abend bereits losgehen konnte. Den gesamten regnerischen Freitag durch wurde das komplette Dach abgedeckt, die Pfannen im Container entsorgt, Strohpuppen und Holzlattungen gestapelt, um sie im Laufe des Wochenendes zu verbrennen.

Dank einiger erfahrener Handwerker und williger und fleißiger Helfer kamen die Arbeiten zügig voran. Ab Samstag spielte dann auch das Wetter mit.

 

Zeit einige weitere Baustellen zu eröffnen. Neben einigen Ausbesserungsarbeiten am Boden des Rittersaales, wurde die Mauer der Zufahrt komplett abgerissen und besser und schöner neu aufgebaut. Sollte irgendein Unbedarfter keinen Unterschied zu alten Mauer feststellen, sei diesem gesagt: Banause!!!! Hau ab oder gib einen aus wink

Nebenbei kümmerte sich unser Raketenspezialist Fuffi auch noch um die Beschäftigung der Pimpfe. Zu deren grosser Freude konnten am Sonntag einige Raketen in den Himmel geschossen werden.

Das bei all der Arbeit das Vergnügen und der Gesang nicht zu kurz gekommen sind, versteht sich von selber.

Und am Montag waren alle Stolz auf die geleistete Arbeit. Wieder einen Teil zum Erhalt des Kochhofes geleistet. Aber nach der Arbeit ist vor der Arbeit. Die nächsten kleinen und großen Bauhütten kommen.

Sollte der geneigte Leser dieser Zeilen den Kochshof nicht kennen, hier gibt es Informationen: Kochshof

Bis dann!

Ayen

Udo

 

 

 

 

 

Kategorie: Fahrtenberichte